Skip to main content
[table “” not found /]

Fazit/Gesamtwertung

Wer auf der Suche nach dem ultimativen Zocker-PC ist, der kommt am AGANDO Overclocking 4 x 4,8 GHz (Quadcore) nicht vorbei. Eines der besten Modelle die mir bei meinem Gaming-PC Test bislang unter gekommen sind.

Vorteile:

  • High-End-Grafikkarte
  • Intels beste übertaktete Gaming-CPU
  • 6x SATA 6Gb/s
  • schnelle Samsung 750 EVO SSD
  • WLAN Nano-USB Adapter
  • 7.1 AUDIO BOOST + Soundblaster Cinema
  • sehr leise

Nachteile:

  • hoher Preis
  • 1 Terrabyte HDD relativ klein

Ein Traumhaftes Gesamtpaket!

Meine Recherche zum Thema Gaming-PC Test macht es schnell deutlich, dieser PC ist vollständig auf eine maximale Leistung beim Zocken ausgelegt. Das Zusammenspiel der hochwertigen Komponenten sorgt für eine ideale Spielperformanz ohne Ruckeln, Leistungseinbrüche oder PC-Abstürze. Hierzu trägt unter anderem das Betriebssystem Microsoft Windows 10 Home 64 Bit (mit Key und DVD) einen großen Teil bei.

Natürlich achte ich, neben den offiziellen Testresultaten und den Erkenntnissen die ich aus meinem Gaming-PC Vergleich erhalte, auch auf die verschiedenen Kundenmeinungen. Diese fallen hier ausnahmslos positiv aus.

Die einzige Bewertung, die nicht die volle Punktzahl erhalten hat, bezieht sich auf die lange Bearbeitungszeit beim Service, hier besteht scheinbar noch Verbesserungsbedarf.

Allerdings handelt es sich hierbei um das bekannte „Jammern auf hohem Niveau“, der AGANDO Overclocking 4 x 4,8 GHz (Quadcore) selbst hat bei meinem Gaming-PC Vergleich jede Prüfung anstandslos gemeistert.

Was den AGANDO-Gaming PC so stark macht

Eine der hervorragendsten Stärken die sich bei meiner Recherche im Bereich Gaming-PC Test zeigte, ist zweifelsohne die Prozessorleistung. Hier wurde nicht nur eine der leistungsstärksten CPUs von Intel verbaut, durch das fachgerechte Übertakten ist die CPU noch wesentlich schneller als das Standartmodell. Natürlich wurde hier genauestens darauf geachtet, dass der Prozessor nicht überlastet wird. Die Temperatur des Prozessors liegt selbst in Hochlastphasen im Toleranzbereich. Dazu trägt auch der Hochleistungskühler Alpenföhn Sella einen großen Teil bei, er ist überraschend leise (20.7 dB) trotz 62.8 m³/h max. Luftdurchsatz. Bei der Grafik legt Ankermann Wert auf höchst Leistung, daher wird der PC mit einer der Stärksten Grafikkarten auf dem Mark ausgestattet.

Was mir bei fast jedem studierten Gaming-PC Test besonders positiv aufgefallen ist, war der enorm niedrige Geräuschpegel. Selbst bei höchsten Belastungen sind die Kühler des Gehäuses unauffällig und es ist oftmals nur der Lüfter der Grafikkarte hörbar.

Insgesamt glänzt der AGANDO-PC in jedem seriösen Gaming-PC Test mit höchsten Leistungen, bei den grafisch anspruchsvollsten Spielen konnten keine Aussetzer oder Leistungseinbrüche festgestellt werden. Dies und das fantastische Preis-Leistungsverhältnis machen den AGANDO-PC zu einem der besten Spiele-PCs bei meinem Gaming-PC Vergleich.

Nobody is perfect!

Jeder noch so gute Computer hat seine Schwachstellen, den wirklich perfekten PC wird es niemals geben. Da bildet dieser Rechner trotz seiner hervorragenden Ergebnisse bei jedem Gaming-PC Test keine Ausnahme.

Es wäre zum Beispiel etwas mehr Festplattenkapazität erfreulich, 1 Terrabyte ist zwar für den Anfang ausreichend, allerdings weiß jeder Gamer wieviel Speicherplatz einzelne Games verschlingen. Ein paar Spiele und die Platte ist voll. Eine 2 Terrabyte-Platte hätte hier mehr Sinn gemacht ohne die Kalkulation zu sprengen.

Beim Arbeitsspeicher können die Ansprüche künftiger Spiele durchaus in die Planung eines Gaming-PCs mit einbezogen werden. Die vorhandenen 16 GB sind nach den Beurteilungen in fast jedem Gaming-PC Test aktuell ausreichend für alle gängigen Spiele, im Anbetracht der kommenden Spiele aber etwas zu schwach.

Grafikkarte: Für die perfekte Grafik!

Sie ist eine der stärksten High-End-Grafikkarten von GeForce überhaupt, die Nvidia GeForce GTX1080 8GB GAMING. Sie gehört zur GTX 10-Grafikkartenserie, welche auf der extrem leistungsfähigen Pascal-Architektur aufgebaut ist. Das bedeutet bis zu dreimal mehr Leistung gegenüber den Vorgängermodellen, innovative neue Spiele-Technologien und sehr realistische Virtual-Reality-Erlebnisse. Bei meinem Gaming-PC Test konnte ich die mit 1.607 MHz getaktete CPU dank Boost Clock bis 1.733 MHz pushen, lt. Nvidia soll aber auch ein Übertakten auf über 2.000 MHz möglich sein. Der 8 GB große GDDR5 Arbeitsspeicher arbeitet mit einer Taktung von 2002 MHz.

Zur Grafikkarte gehört ein umfangreiches Softwarepaket mit zahlreichen Werkzeugen. Bei meinem Gaming-PC Test konnte ich auf einfachste Weise Screenshots und Aufnahmen von Spielesequenzen ohne lästiges herumklicken erstellen. Die Boost-Funktion durch welche das Übertakten der CPU gesteuert wird lässt sich mit der Software GeForce Experience spielend einfach bedienen. An Steckplätzen bietet sie 2x HDMI, 2x Display Port, und einen DVI-D Port.

Spiele-Benchmarks

[table “” not found /]

Prozessor

Mit dem Intel Core i7-6700K 4x4.00GHz Skylake wurde hier die perfekte CPU für diesen Spiele-PC gewählt. Die umfangreichen Übertaktungsmöglichkeiten sorgen bei so ziemlich jedem Gaming-PC Test für eine Leistung, an die kein anderer Prozessor dieser Klasse herankommt. Der integrierte Turbo-Boost verschafft der Leistungsfähigkeit dieses Prozessors einen zusätzlichen Schub und ermöglicht es jedem Prozessorkern an zwei Anwendungen gleichzeitig tätig zu sein. Das Ergebnis ist ein deutlich verbesserter Workflow und ein beschleunigtes Multitasking.

Der Prozessortakt von 4 x 4,00 GHz wurde hier ab Auslieferung auf 4 x 4,80 GHz hochgetaktet, was diesem Prozessor eine enorme Leistungsfähigkeit verleiht ohne zu überhitzen. Der verbaute be quiet! Alpenföhn Sella Kühler ist überraschend leise und sorgt bei jedem Gaming-PC Test für eine ideale Kühlung und hält die Temperatur des Prozessors innerhalb der Toleranzen.

Arbeitsspeicher

Beim Arbeitsspeicher hat sich Ankermann für eine Bestückung mit 16 GB OC DDR4-RAM PC-2400 (2x8GB) entschieden. Dieser belegt zwei der vier vorhandenen Slots, so dass ein Aufrüsten keinerlei Probleme bereitet. Die Leistung des vorhandenen Arbeitsspeichers konnte mich bei meinem Gaming-PC Test-Vergleich vollständig überzeugen, es lassen sich alle aktuellen Spiele in einer optimalen Grafikauflösung spielen.

Im Hinblick auf kommende Spiele könnte die Kapazität des Arbeitsspeichers allerdings zu schwach sein, daher wäre hier eine Kapazität von 32 GB wünschenswert. Wie bereits erwähnt, das Nachrüsten ist ausgesprochen leicht und ist bei den Kosten im unteren Bereich. Insgesamt kann der Rechner mit einem Arbeitsspeicher von bis zu 64 GB ausgerüstet werden.

Festplatten

Der AGANDO-Gaming PC Overclocking 4 x 4,8 GHz ist mit zwei Festplatten bestückt, neben einer 1 Terrabyte HDD wurde zusätzlich eine superschnelle 250 Gigabyte Samsung 750 EVO verbaut. Durch den Einsatz der extrem schnellen SSD-Festplatte fällt die etwas zu klein geratene 1 TB-Platte weniger ins Gewicht, dennoch bin ich nach meinen Recherchen im Bereich Gaming-PC Test der Meinung, dass hier eine 2 TB-Festplatte sinnvoller gewesen wäre.

Gehäuse und Anschlüsse

Das formschöne Corsair Carbide Spec-01 Gehäuse in schwarz bietet optimale Anschlussmöglichkeiten und passt mit seinem Design in jeden Raum. Es bietet vier Einschübe für Laufwerke, von denen eines mit einem 24x Dual-Layer DVD-Brenner belegt ist. Oben an der Vorderseite befinden sich ein USB 2.0 und ein USB 3.0 Anschluss, jeweils eine Anschlussbuchse für Lautsprecher und Mikrophon und natürlich die Power- und Resetschalter.

Auf der Rückseite findest Du neben den Standardanschlüssen wie PS/2 und
Lan-Eingang auch zwei USB 2.0 und vier USB 3.1 Anschlüsse. Zusätzlich kannst Du hier Deine Surround-Lautsprecher an der 7.1 OnBoard-Soundkarte anschließen. Die ebenfalls vorhandenen Anschlüsse für die OnBoard-Grafik (ein HDMI und ein DVI-D Anschluss) werden aufgrund der verbauten Grafikkarte nicht genutzt.

Die Grafikkarte bietet einen DVI-I Anschluss, einen HDMI Anschluss und drei Display Ports für zusätzliche Monitore.

Technische Daten

[table “” not found /]

EUR 1.989,00 auf Amazon*